Menü

Salbei  

– Das Kraut der Unsterblichen

Der Salbei (Salvia officinalis) gehört zur Familie der Lippenblütler und stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Nordafrika. Derzeit wird zwischen 800 bis 900 Sorten differenziert und seine Geschichte geht auf Jahrtausende zurück. Bereits in der Antike wurde er als „Kraut der Unsterblichen“ bezeichnet, da man ihm heilsame Fähigkeiten zuschrieb.

Vielfältige Verwendung

Der Salbei findet durch seine hübschen, länglich bis fast eiförmigen Blätter, die je nach Art und Sorte unterschiedlich gefärbt sind, mittlerweile auch immer öfter als Zierpflanze Verwendung. Die graugrünen, filzigen, stark duftenden Blätter schmecken aromatisch würzig und werten daher viele Speisen auf. Auch die wohlschmeckenden violett-blauen Blüten sind ein Blickfang für sowohl herzhafte als auch süße Gerichte und erfreuen sich großer Beliebtheit.

   

Das lateinische Wort „salvus“ bedeutet gesund und weißt somit auch auf den Einsatz als Heilpflanze hin, in Klostergärten hat der Salbei längst einen festen Platz. Es werden ihm unter anderem entzündungslindernde Wirkungen bei erkältungsbedingten Erkrankungen der oberen Luftwege und des Hals- und Rachenraums nachgesagt. Zudem soll er einen positiven Effekt bei übermäßigem Schwitzen mit sich bringen.

Purer Genuss

Der Salbei gehört zu den echten Klassikern unter den Kräuterteezutaten. Mit unserem Salbeiblätter Tee 9007240 erleben sie das intensive Aroma, puren Geschmack und die wohltuende Wirkung dieses natürlichen Multitalents. Oder probieren Sie doch auch mal unseren leckeren Kräutertee Gipfelblick®  90621 mit Salbeiblättern und Kornblumenblüten. Diese Mischung sieht nicht nur wunderschön aus, sondern schmeckt und stärkt zugleich.

.  

Login / Registrieren Schließen

Kennwort vergessen?
Sie sind noch kein Partner von Florapharm und haben keine Kundennummer?
Dann melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:

Fachhändler werden