Menü

Rosentee

Ein blumiges Geschmackerlebnis

< vorheriger Artikel nächster Artikel >

Aromatisieren mit Blüten:

Klassische Teetrinker mögen die Nase rümpfen, wenn es um das Aromatisieren von Schwarz- oder Grüntees geht. Dabei ist bereits das Mischen von Sorten ein Verfahren, um neue Geschmacksrichtungen zu kreieren, also eine Vorform der Aromatisierung. Der nächste Schritt, um einen Tee noch weiter zu verfeinern, ist das Zugeben von natürlichen Komponenten. Das können z.B. Gewürze für Chai-Tees, Vanilleschoten oder ätherische Öle, wie Bergamotte im Earl Grey, sein. Auch Kräuter wie Minze und Zitronengras mit intensiven, natürlichen Aromen lassen sich z.B. mit Grüntee genial kombinieren.

Unser Rosentee ist ein Vertreter, der mit natürlichen Blüten verfeinerten Tees. Hier dürfte vor allem der Jasmintee jedem bekannt sein, seltener werden auch Osmanthusblüten für Grüntee und Oolongs verwendet.  Für Schwarztees eignen sich die blumig-duftenden Rosenblätter ganz besonders, sie harmonieren wunderbar mit dem Grundaroma und können im Tee verbleiben und mit aufgegossen werden (Jasminblüten z.B. sollten nach Abgabe ihres Dufts wieder entfernt werden). 

Wer gerne noch intensiveren Rosenduft und -geschmack im Tee wünscht, der kann gerne auf aromatisierte Tees zurückgreifen. Florapharms beliebtester Tee aus dieser Kategorie ist die Venezianische Rose mit echten Rosenknospen und einem Hauch von Pfirsich. Ein blumig-fruchtiges Gedicht.

Login / Registrieren Schließen

Kennwort vergessen?
Sie sind noch kein Partner von Florapharm und haben keine Kundennummer?
Dann melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:

Fachhändler werden