Florapharm
Story
- FLORAPHARM®>
- Unternehmen>
- Florapharm Story
Die Geschichte zum Tee
Das frühzeitige Erkennen von Veränderungen im Markt und das Setzen von Trends zeichnet FLORAPHARM aus.
Immer einen Schritt voraus zu sein, bestimmt die Geschichte und Gegenwart des Unternehmens aus Oberfranken.
Begonnen hat alles in Zapfendorf bei Bamberg mit dem Verkauf von acht Teesorten.
Mittlerweile werden ca. 1.300 Tees angeboten und seit der Jahrtausendwende ist FLORAPHARM in Schesslitz ansässig.
Gleich geblieben sind die Liebe zum Produkt, das hohe Qualitätsbewusstsein, das außergewöhnliche Engagement der Mitarbeiter
und die enorme, für die Entwicklung neuer Tee-Trends genutzte Innovationskraft – oder kurz: die Leidenschaft für Tee.
1993
Gründung in Zapfendorf
1993 gründete der Apotheker Georg Kroll das
Unternehmen FLORAPHARM. In den ersten Jahren
konzentriert sich dies auf den Aufbau einer Produktion
nach pharmazeutischen Gesichtspunkten, die dank der
Herstellererlaubnis für Arzneitees möglich war.
2000
Umzug nach Schesslitz
Das nachhaltige Wachstum von FLORAPHARM führt zur
Verlagerung des Standorts nach Schesslitz.
Dort baut FLORAPHARM eine hochmoderne Teefabrikation
von Aroma- bzw. Kräutertees und klassischen Tees auf.
2005
FLORAPHARM in den USA
Der große Erfolg auf der nordamerikanischen Teemesse in Las Vegas führt zur Gründung von FLORAPHARM TEA-USA in Maryland. Bis heute wurden auf der World Tea Expo mehr als 23 Teeweltmeister, 23 Silberplätze und 12 Bronzeplätze von FLORAPHARM Tees ausgezeichnet.
2011
Umbau - Verdopplung
der Kapazität am Standort Schesslitz
Um die wachsende Zahl an Kunden beliefern zu können und die
Vielfalt des Angebots zu erweitern, baut FLORAPHARM
neue Gebäude für die Produktion und die Lagerung. Mit der
Anschaffung einer CO2-Anlage kann der Tee ab 2011
rückstandsfrei entwest werden. Außerdem kommen neuartige
Verfahren zur Veredelung der Tees zur Anwendung.
2011
Produktion der
ersten Pyramidenbeutel
Immer wieder hat FLORAPHARM im Laufe seiner Geschichte
außerordentliche Innovationsstärke bewiesen, die dem
Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile brachten.
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist die Entwicklung
der Pyramiden-Teebeutel. Dank dieser Innovation kann sich
loser Tee in Fachhandelsqualität auch im Beutel wunderbar
entfalten und sein Aroma voll zur Geltung bringen.
Der Pyramidenbeutel ist biologisch abbaubar.
2012
Verlegung der Zentrale
FLORAPHARM TEA-USA nach Hinesville, Georgia
Wie in Deutschland wurde es auch in den USA am ersten
Standort schnell zu eng. Der große Zuspruch auf dem
US-amerikanischen und dem kanadischen Markt machte
den Umzug in neue Räumlichkeiten notwendig. Produktion,
Lager und Verwaltung befinden sich somit seit 2012
in Hinesville, Georgia.
2015
Gründung der
Eigenmarke FLORAGOLD®
Mit der Marke FLORAGOLD® wird erstklassige
FLORAPHARM-Qualität mit hoher Funktionalität
in einem Produkt vereint. Denn FLORAGOLD®
zeichnet sich durch vielseitige Sorten, große
Teeblätter bzw. Fruchtstücke aus, die im praktischen
Pyramidenbeutel verpackt werden. Das macht
FLORAGOLD® zu einem exquisiten Teegenuss
mit außerordentlicher Qualität, die man sonst
nur vom losem Tee kennt.
2018
25-jähriges
Firmenjubiläum FLORAPHARM
Nach 25 Jahren Firmengeschichte ist FLORAPHARM heute
stolzer Besitzer von 1300 verschiedenen Teekreationen und
wurde mehr als 58 Mal zum Preisträger des Tea-Championship
gekürt. Mit seinen erstklassigen Tees ist FLORAPHARM bis
heute Marktführer und Trendsetter im Teefachhandel.
Auch weiterhin wird in die Zukunft von FLORAPHARM
investiert. In diesem Jahr wird unter anderem eine neue Anlage
zur Reinigung und Entkeimung der Rohstoffe in Betrieb genommen.
2020
Neue Herausforderungen
Die weltweite Verbreitung des Corona-Virus stellt uns vor neue Herausforderungen.
Doch trotz der Umstände lassen wir uns nicht unterkriegen.
Unter Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen und Qualitätskontrollen entwickeln wir wie gewohnt erstklassige Neuheiten und investieren in neue Technologie zur Verbesserung unserer Verpackungsprozesse.
Wir unterstützen unsere Fachhändler und Kunden nun noch intensiver und überzeugen weiterhin durch Kreativität und Qualität.
2024
Nächste Generation der Geschäftsführung
Leon Kroll übernimmt ab Juli 2024 gemeinsam mit seinem Vater Georg Kroll die Geschäftsführung bei Florapharm. Leon Kroll bringt als Masterabsolvent im Bereich Maschinenbau frische Ideen und innovative Ansätze insbesondere auf den Gebieten Technik und Automatisation mit, die uns dabei unterstützen, unsere bereits jetzt schon höchsten Qualitätsstandards und den Herstellungsprozess weiter zu optimieren und somit unseren Kunden noch bessere Teemischungen zu bieten.
Wir sind überzeugt, dass sein Engagement und seine Expertise unser Unternehmen auf die nächste Stufe heben werden. Gemeinsam blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die neuen Impulse, die Leon Kroll in unsere Organisation einbringen wird.